JavaOne: Oracle will AJAX und Java fördern

12.05.2006
Auf der Entwicklerkonferenz JavaOne nächste Woche will Oracle Software stiften, die die Programmierung mit AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) und Java voranbringen sollen.

Außerdem will der kalifornische Softwarekonzern Entwicklungsressourcen zum Open-Source-Projekt Grails beisteuern.

Nachdem das Unternehmen zuvor schon JSF-Komponenten (Java Server Faces) an die Open-Source-Community gestiftet hatte, lässt es nun sein AJAX-Render-Kit folgen. "Leute können dann mit den JSF-Komponenten arbeiten, diese aber über AJAX-Technik darstellen, was im Wesentlichen im Browser eine reichere Umgebung gestattet", erklärte Ted Farrell, Chief Architect und Vice President of Tools and Middleware.

AJAX werde als Antwort für die Entwicklung von Rich Internet Applications gesehen, doch müssten die Developer dafür JavaScript und DHTML (Dynamic HTML) lernen. "Wir haben die Entwickler davon abstrahiert, JavaScript und DHMTL lernen zu müssen", erklärte Farrell. Seine JSF-Lösung hatte Oracle dem MyFaces-Projekt der Apache Software Foundation überlassen. Dieses soll wohl auch das AJAX-Kit bekommen, was aber noch nicht abgesegnet sei. Die Übergabe soll in zwei Monaten vonstatten gehen.

Ebenfalls auf der JavaOne will Oracle eine Referenzimplementierung der Java Persistance Architecture (JPA) vorstellen, die EJB (Enterprise Javabeans) um Persistence-APIs ergänzt. Farrell zufolge können Entwickler damit mit EJB 3 ein objekt-relationales Mapping zwischen Datenbanken und Java-Objekten realisieren: "Sie können einfach Java-Code gegen diese Bibliothek schreiben und trotzdem Daten aus Ihrer Datenbank in Ihre Java-Objekte ziehen." Die JPA-Implementierung wurde von der hauseigenen Technik "Toplink Essentials" für objekt-relationales Mapping abgeleitet und soll am 16. Mai über das OTN (Oracle Technology Network) veröffentlicht werden. (tc)