Microsoft liefert Betafassung von Live Mail und Onecare Live

01.12.2005
Für die Website "Live.com", die Teil von Microsofts Software-as-a-Service-Ansatz ist, hat der Konzern eine Testversion der gehosteten E-Mail-Funktion ins Netz gestellt. Außerdem können Nutzer die Sicherheitsfunktionen von "Onecare Live" ausprobieren.

Das Live-Portal soll das Geschäft mit Desktop-Software durch werbefinanzierte und gebührenpflichtige Online-Dienste ergänzen (siehe Microsoft schmiedet am Windows für das Web). Dazu zählt ein E-Mail-Postfach ("Live Mail"), das nun in einer zweiten Betaversion online ging. Dabei handelt es sich nicht um eine Wiederverwendung des Hotmail-Service. Vielmehr entwickle man den Dienst neu. Dynamische Oberflächen auf Basis von Ajax (Asynchronous Javascript and XML) sollen dem Anwender ein Look & Feel vermitteln, das an die Desktop-Programme von Microsoft erinnert.

Neu ins E-Mail-System aufgenommen wurde eine Schreibkorrektur. Erweitert wurden ferner die Sicherheitsfunktionen. Nutzer sollen so besser vor dem Klau von persönlichen Daten geschützt werden. Ausgebaut hat Microsoft die Suchfunktion. Für E-Mails steht ein Speicherplatz von 2 Gigabyte zur Verfügung.

Die E-Mail-Komponente steht im direkten Wettbewerb zu "Google Mail" vom gleichnamigen Suchmaschinenkonkurrenten. Unter anderem durch Googles zunehmendes Angebot an Internet-basierenden Softwarediensten sah sich Microsoft genötigt, zusätzlich zum traditionellen Geschäftsmodell eine Software-as-a-Service-Schiene einzuziehen.

Ebenfalls zum Testen hat Microsoft das PC-Sicherheitsangebot "Onecare" ins Web gestellt (siehe Microsoft öffnet Onecare-Testphase). Dieses soll später gebührenpflichtig sein. Derzeit steht das Testsystem jedoch nur US-Amerikanern offen. Onecare hilft als eine Art "Gesundheitszentrum für PCs" Nutzern dabei, ihre Rechner mit Antiviren-Funktionen und Firewalls abzusichern sowie Backups von Dateien anzulegen. (fn)