Open Office: Neue Version kommt mit neuen Features

18.09.2007
Anwender der freien Bürosuite Open Office können ab sofort auf die neue Version 2.3 updaten. Sie schließt Sicherheitslücken, wartet aber auch mit einigen neuen Features auf.

Die Entwickler haben den Report-Designer, der seit einigen Monaten bereits als eigene Betaversion zur Verfügung stand, final in das Datenbank-Modul Base integriert. Mit der Erweiterung lassen sich Datenbankberichte erzeugen und zur Weiterverarbeitung im Writer- oder Calc-Format speichern. Darüber hinaus wartet Open Office nun mit einem neuen Diagramm-Assistenten auf, der die grafische Aufbereitung von Tabellendaten erleichtern soll und dazu die dreidimensionale und genauere Darstellungen von Diagrammen zulässt. Eine weitere Neuerung ist die Exportmöglichkeit von Textdokumenten aus Writer in das MediaWiki-Format. Behoben wurde auch eine Sicherheitslücke, durch die Angreifer mit präparierten Bilddateien im TIF-Format Zugriff auf den Rechner der Open-Office-Anwender erlangen konnten. Open Office 2.3 steht für Windows und Linux bereits in deutscher Sprache zum Download bereit, die Variante für Mac OS X soll in Kürze folgen. (sh)