Nützliche Extensions

Die 20 besten Add-ons für den Firefox-Browser

06.09.2007
Lesen Sie, bei welchen Firefox-Extensions Entwickler, Designer und ganz normale Web-Nutzer zugreifen sollten.

Nachdem wir kürzlich die aus unserer Sicht entbehrlichen Firefox-Erweiterungen nannten, möchten wir jetzt die 20 besonders empfehlenswerten Add-ons präsentieren. Wir haben dabei die Erfahrungen unserer Kollegen von der US-Publikation "Computerworld" ebenso eingebracht wie unsere eigenen.

StumbleUpon

Diese Tool hilft Anwendern, neue Websites zu finden, die nützlich oder unterhaltsam sind. Die Extension erweitert Firefox um eine Toolbar, über die man sich anmelden und die Funktionen nutzen kann. Im Rahmen des Sign-up nennt der Nutzer ein paar Website-Kategorien, für die er sich interessiert (z. B. Alte Geschichte, Politik oder Die Simpsons). Ist das erledigt, klickt er den Stumble!-Button in der Toolbar und lässt sich auf eine zufällig ausgewählte Site führen, die mit einem seiner Interessensgebiete zu tun hat. Jetzt kann er per Mausklick den Daumen für diese Site heben oder senken, die Webseite also bewerten und kommentieren. Mit jeder Bewertung füllt sich das StumbleUpon-Netzwerk, was wiederum dazu führt, dass mehr Seiten empfohlen werden können, die den Geschmack des Nutzers treffen. Bewertet der Anwender eine Site, die noch nicht in der Stumble-Upon-Datenbank ist, kann er ein paar Basis-Informationen eingeben, damit sich spätere Besucher besser orientieren können. Der Anbieter wurde übrigens im Mai dieses Jahres für rund 75 Millionen Dollar von Ebay geschluckt. Download

Gmail Manager und Yahoo Mail Notifier

Simpel und bekannt, aber trotzdem nützlich: Anwender der E-Mail-Dienste von Yahoo und Google können sich mit diesen Extensions anzeigen lassen, ob neue Post da ist. Der Yahoo Mail Notifier ist einfach gehalten: Ein kleines Mail-Icon wird in die Status-Leiste gesetzt. Es zeigt an, wie viele neue Mails im Eingangsfach warten. Wer mag, kann sich den E-Mail-Eingang auch durch ein kleines Popup-Fenster anzeigen lassen.
Googles Gmail Manager funktioniert ähnlich, bietet aber mehr. Nach der Installation zeigt sich ein "M" in der Statusleiste. Fährt man mit der Maus darüber, öffnet sich ein kleines Fenster mit allerlei Informationen, unter anderem über die Zahl der ungelesenen und der Spam-Mails sowie über den genutzten/verfügbaren Speicherplatz. Unterhalb dieser Angaben folgt eine Liste der zuletzt eingegangenen Nachrichten mit Absender, Betreff und erster Zeile des Textes (diese Funktion ist abschaltbar). Erfreulich: Diese Extension unterstützt auch mehrere parallel geführte Gmail-Konten.