Moin

Durchbruch: MS Word lernt norddeutsch grüßen

18.04.2008
Microsoft hat einen gravierenden Evolutionsschritt für seine Office-Rechtschreibkorrektur angekündigt: Die Software lernt das Wort "Moin".
Der Beweis: Moin ist Word derzeit nicht bekannt. Das soll sich ändern, sobald Microsoft einige Testläufe absolviert hat.
Der Beweis: Moin ist Word derzeit nicht bekannt. Das soll sich ändern, sobald Microsoft einige Testläufe absolviert hat.

17 Tage nach dem 1. April hat Microsoft bestätigt, dass die Rechtschreibkorrektur in Word auch für den Einsatz in Norddeutschland vorbereitet wird. Der regionale Gruß "Moin" soll nämlich künftig in der Office-Software nicht mehr als Fehler angezeigt werden. Wann genau der nicht nur in Ostfriesland für jede Tageszeit übliche Gruß allerdings in das Rechtschreibprogramm aufgenommen wird, steht nach Angaben von Frank Mihm-Gebauer, ein Sprecher der Microsoft-Zentrale in München, noch nicht fest. "Der Aufwand ist aber vertretbar und sinnvoll", sagte er. "Das muss aber richtig programmiert werden, und es muss einen Testlauf geben." Deutsche Programmierer in der Microsoft-Zentrale in den USA werden sich nach seinen Angaben möglichst bald an die Arbeit machen. Wie der Radiosender "ffn" in Hannover am Freitag mitteilte, hätten sich mehr als 20.000 Hörer für die Aufhebung von "Moin" als Fehler im Rechtschreibprogramm von Microsoft stark gemacht. (dpa/ajf)

(Nachtrag der Redaktion: "Tach" kennt Word bis dato auch nicht. Zur regionalen Verteilung von "Moin" und Tach" sei die Wikipedia empfohlen.)