Adobe geht neue Web-Wege

"Photoshop Express": Kostenlose Bildbearbeitung im Browser

27.03.2008
Adobe Systeme kündigt heute "Photoshop Express" an, eine kostenlose einfache Bildbearbeitung, die als sogenannte Rich Internet Application (RIA) im Browser läuft.

Mit dem "großen" Photoshop hat die Express-Variante allerdings vornehmlich den Namen beziehungsweise die Marke gemein, auf den hohen Bekanntheitsgrad Adobe vertrauen kann. Photoshop Express ist mit Flex programmiert und erfordert auf Seiten des Benutzers lediglich das ohnehin meist vorhandene Flash-Plug-in im Browser.

Wie auch bei der zugekauften Online-Textverarbeitung "Buzzword" verhält sich das Programm vom Look and Feel wie eine Desktop-Applikation. Vorerst allerdings wohl nur für US-Kunden - Nutzer in Europa dürften zumindest noch einige Zeit mit mangelnder Performance zu kämpfen haben, da Adobe die nötige Hosting-Infrastruktur in Europa erst aufbaut und der Datenweg über den "großen Teich" doch speziell bei "Rich" Applications einige Latenzen erzeugt. Zum Beta-Start liegt Photoshop Express außerdem nur in englischer Sprache vor.

Der Filter "Pop Color" in Photoshop Expres ermöglicht spannende Farbenspiele.
Der Filter "Pop Color" in Photoshop Expres ermöglicht spannende Farbenspiele.
Foto: Adobe

Die Bilddatenbank der Online-Bildbearbeitung integriert sich mit Online-Netzen wie Facebook, Photobucket oder Picasa (flickr fehlt leider noch). Wird ein digitales Foto in der Adobe-Software verändert, aktualisieren sich die Aufnahmen auf anderen Seiten entsprechend automatisch. Für die Manipulationen nutzt Photoshop Express laut Adobe die bekannten Techniken von Photoshop (Elements), um beispielsweise rotgeblitzte Augen zu korrigieren. Interessante Effekte ermöglicht der Filter "Pop Color", mit dem sich bestimmte Farben dämpfen und andere hervorheben lassen.

Für die Weiterentwicklung der Software hofft der Hersteller - wie schon bei seiner RAW-Workflow-Lösung "Photoshop Lightroom" - auf viel Feedback und Anregungen der Nutzer. Also ruhig jetzt schon mal testen: www.photoshop.com/express. Kleiner Tipp: Wer bei der Anmeldung kein @-Zeichen ins Flash-Formular eingeben kann - einfach mit Strg+C aus einer anderen Anwendung kopieren und mit Strg+V einfügen... (tc)