Nostalgie

AmigaOS 4.0: Modernes Betriebssystem für Uralt-Rechner

27.11.2007
Von pte pte
Der Computer-Klassiker Amiga bekommt ein neues Betriebssystem.

Wie Hyperion Entertainment bekannt gegeben hat, kommt am 30. November das AmigaOS 4.0 für klassische Modelle, die mit Power-PC-Beschleunigerkarten ausgestattet sind. Den weltweiten Vertrieb des Betriebssystems übernimmt das italienische Unternehmen Acube Systems. Modernisierte Hardware-Unterstützung, ein neues Interface, ein umgestalteter Kernel und eine Internet Access Suite sind einige der Features, die mit AmigaOS 4.0 für klassische Amigas kommen. Auch eine Dual-Boot-Konfiguration mit AmigaOS -3.x-Installationen ist möglich. Das modernisierte System ist für wahre Computer-"Dinosaurier" vorgesehen: Die unterstützen Systeme Amiga 1200, Amiga 3000(T) und Amiga 4000(T) von Commodore wurden 1992 bis 1995 produziert. Auch die PowerPC-Karten, die diesen Systemen extra Leistung verschaffen, wurden in der zweiten Hälfte der 1990er von Drittanbietern, speziell dem deutschen Hersteller Phase 5, erzeugt.

Auf die Frage, wie groß die Community der Fans dieser alten Computer sei, meint Jörn-Erik Burkert, Redakteur beim Amiga-Magazin zu pressetext: "Genaue Zahlen sind da schwer abzuschätzen, aber mehrere Tausend allein in Deutschland sind es sicher. Der Amiga war bei uns damals sehr verbreitet und Deutschland hat wohl auch heute die meisten Amiga-Fans." Allerdings hätten die meisten davon einen zweiten, moderneren PC für den alltäglichen Gebrauch, so Burkert. "Beim Amiga spielt schon viel Nostalgie mit, das ist wie das Käfer-Prinzip beim PKW." Offenbar ist diese Community groß genug, um Softwareentwicklung für die Geräte immer noch kommerziell interessant zu machen. Neben AmigaOS 4.0 entwickelt Hyperion Entertainment auch Spiele-Portationen für die klassischen Amiga-Geräte.

Die jetzige Veröffentlichung von AmigaOS 4.0 für klassische Amigas mit PowerPC-Karten erfolgt trotz andauernder Spannungen zwischen Hyperion Entertainment und dem IP-Rechteinhaber Amiga Inc. In einem laufenden Rechtstreit machen sich die beiden Unternehmen in Statements gegenseitig für Verzögerungen und andere Probleme sowie das Scheitern außergerichtlicher Mediation verantwortlich. Ob der aktuelle Betriebssystem-Release für Bewegung im Rechtsstreit sorgen kann, bleibt abzuwarten.

AmigaOS 4.0 für klassische Amigas erfordert eine unterstützte PowerPC-Beschleunigerkarte (Cyberstorm PPC oder BlizzardPPC), mindestens 64 MB Speicher sowie wenigstens 200 MB Festplattenplatz. Hyperion Entertainment und Acube Systems empfehlen, die Kompatibilität des eigenen Systems vor dem Kauf an Hand einer Liste auf der Acube-Website zu überprüfen. Der Preis von AmigaOS 4.0 beläuft sich auf 74 Euro exklusive Steuer, im Lieferumfang sind CD, Boot-Diskette und ein Handbuch enthalten. (pte)