SanDisk bietet reine Flash-"Festplatte" für Notebooks

05.01.2007
Der Flash-Spezialist SanDisk hat ein Solid-State-Laufwerk mit 32 GB für Notebooks angekündigt, das herkömmliche Festplatten ersetzen soll.

Bislang gab es solche Flash-Laufwerke nur für Spezialanwendungen unter extremen Bedingungen bei beispielsweise Militär, Luft/Raumfahrt und Telecom. Samsung aus Südkorea vermarktet seit März vergangenen Jahres auch kommerziell einen Flash-Speicher ähnlicher Größe, allerdings ist dieser mit 1175 Dollar um einiges teurer als der von SanDisk.

Die Kalifornier wollen ihr Laufwerk für rund 600 Dollar anbieten, es soll im Laufe des ersten Halbjahres 2007 erhältlich sein. Verpackt hat SanDisk es in ein 1,8-Zoll-Gehäuse. Der Aufpreis gegenüber einer traditionellen Festplatte mit beweglichen Teilen könnte sich durchaus lohnen: Windows Vista boote von den Flash-Chips in 35 Sekunden (statt 55 bei einem Festplatten-Notebook), die mittlere Zugriffszeit für Dateien betrage 0,12 Millisekunden (19 ms für die klassische Harddisk), so SanDisk. Außerdem verbrauche das Flash-Laufwerk im Betrieb nur 0,4 Watt im Vergleich zu 1 Watt für gebräuchliche Festplatten. (tc)