Intel nimmt 45-Nanometer-Chips in Angriff

30.11.2006
Intel hat das Design seines "Penryn"-Vierkern-Prozessors mit Strukturbreiten von 45 Nanometer abgeschlossen ("taped out") und produziert bereits die ersten Testmuster.

"Unsere ersten Penryn-Chips werden gerade gefertigt, und wir erwarten, dass sie in Kürze die Fabs verlassen", erklärte Intels Technology Analyst Rob Willoner. Der Penryn basiert auf der gleichen Mikroarchitektur wie der aktuelle "Core 2 Duo" und soll im zweiten Halbjahr 2007 in Varianten für Desktops, Notebooks und Server erscheinen.

Gegenwärtig stellt Intel die meisten seiner Prozessoren in 65-Nanometer-Prozessen her. Mit dem Umstieg auf die erneut kleineren Strukturbreiten werden die Transistoren noch kleiner, sodass mehr auf die gleiche Siliziumfläche passen. Kleinere Transistoren verbrauchen außerdem weniger Strom und sind schneller.

Dem Penryn wird Intel aber auch noch weitere Neuheiten spendieren, etwa neue Befehle für Multimedia und HPC-Anwendungen (High-Performance Computing). Nähere Details dazu werde man im kommenden Jahr mitteilen, sagte Willoner.

Intel stellt zunächst seine "D1D"-Fabrik in Hillsboro, Oregon, auf 45 Nanometer um. Damit bleiben drei Fabs in Oregon, Arizona und Irland für die Fertigung von 65-Nanometer-Chips. (tc)