Intel demonstriert "Tigerton"-Server

23.10.2006
Intel hat am vergangenen Freitag in San Francisco den Prototypen eines Servers mit vier Quad-Core-Prozessoren demonstriert.

Auf dem Preproduction-System, das mit "Tigerton"-Xeon-MPs bestückt war, lief laut Branchendienst "Cnet" eine Financial-Modeling-Applikation von SunGard. Intel plant, die Tigerton-Chips ab dem dritten Quartal dieses Jahres auszuliefern. Damit kommt erstmals im MP-Lineup die neue Mikroarchitektur "Core" zum Einsatz, die speziell für Energieeffizienz entwickelt wurde.

Ergänzend wird der Halbleiterkonzern den neuen Chipsatz "Clarksboro" anbieten. Dieser macht Schluss mit den zwei unabhängigen Bussystemen der aktuellen "Tulsa"-Generation, führt dedizierte Links zwischen jeder Vierkern-CPU und den Ergänzungschips ein und beseitigt damit einen Bottleneck der bisherigen Systemarchitektur. Eine weitere Neuerung im MP-Lineup wird die Unterstützung von Fully Buffered Memory sein. (tc)