IDF: Erste Quad-Core-Benchmarks vom Core 2 Extreme QX6700

29.09.2006
Intel kündigte auf dem Intel Developer Forum offiziell seinen ersten Quad-Core-Prozessoren für Desktop-PCs an. Der Core 2 Extreme QX6700 soll 70 Prozent mehr Performance als die Dual-Core-Variante bieten. Unsere Schwesterpublikation tecCHANNEL konnte den 2,66-GHz-Vierkerner bereits auf dem Intel Developer Forum antesten.

Der Core 2 Extreme Quad-Core arbeitet mit 2,66 GHz Taktfrequenz und einem FSB1066. Der mit Code-Namen „Kentsfield“ bekannte Prozessor erhält die finale Bezeichnung Core 2 Extreme QX6700, wie Intel auf dem IDF bekannt gab. Der Quad-Core-Prozessor setzt sich aus zwei Core-2-Duo-Siliziumplättchen in einem Multi-Chip-Verfahren zusammen.

Intel gibt für den Core 2 Extreme QX6700 eine Performance-Steigerung von bis zu 70 Prozent im Vergleich zum Core 2 Extreme X6800 an. Dabei arbeitet der Quad-Core-Extreme mit einer neun Prozent geringeren Taktfrequenz als die Dual-Core-Variante (2,93 GHz). Bei gleicher Taktfrequenz würde der Quad-Core-Prozessor somit zirka 75 bis 80 Prozent schneller arbeiten als die Dual-Core-Variante. Bei multithreaded ausgelegter Software wie Rendering-Programmen ist diese Performance-Steigerung von zwei auf vier Kerne ein durchaus plausibler Wert.

tecCHANNEL konnte den 2,66-GHz-Vierkerner bereits auf dem Intel Developer Forum antesten. In dem Artikel Erste Quad-Core-Benchmarks vom Core 2 Extreme QX6700 finden Sie die ausführlichen Testergebnisse. (cvi/mje)