HP kauft Voodoo Computers

29.09.2006
Auch Hewlett-Packard will am überschaubaren, aber lukrativen Markt für Gamer-PCs verdienen. Dazu übernimmt es den kanadischen Spezialhersteller Voodoo Computers.

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt. Voodoo hat seinen Sitz in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta und fertigt Highend-PCs für Computerspieler, die viel Geld für die neuesten Prozessoren und Grafikkarten hinzublättern bereit sind. Im März hatte der HP-Konkurrent Dell in einem ähnlichen Schritt die Firma Alienware übernommen, die gleichfalls auf Gamer-PCs spezialisiert war.

Der durchschnittliche Kaufpreis für einen PC von Voodoo beträgt 5000 Dollar - deutlich über den 800 Dollar, die für einen durchschnittlichen Consumer-PC gezahlt werden. Der Analyst Roger Kay von Endpoint Technologies geht davon aus, dass Voodoo dieses Jahr mehr als 115 Millionen Dollar umsetzen wird. (tc)