Erster 1U-System-p-Server mit vier Cores

24.08.2006
Die IBM hat eine Reihe neuer System-p5-Express-Server und darauf basierende Lösungspakete angekündigt. Mit dem p505Q Express findet sich darunter erstmals ein Gerät mit Quad-Core-Modul in nur 1U Bauhöhe.

Die neuen Express-Modelle "System p5 505", "p5 510", "p5 520" und "p5 550" sind wahlweise mit Quad-Core-Modulen oder mit der auf 2,1 Gigahertz getakteten Dual-Core-Ausführung des "Power5+"-Prozessors zu haben. Beim Software-Pricing ordnet IBM die Quad-Core-Modelle in seiner neuen Werteinheitenskala genauso hoch ein wie x86-Server mit Dual-Core-Prozessoren.

Auf Basis der neuen System-p5-Server gibt es vorfertigte und –getestete Lösungspakete für SAP Netweaver BI, Oracle E-Business-Suite und J.D. Edwards EnterprisOne. Gleich mit Third-Party-Software kommen die "IBM and Misys Express Solution for Healthcare Providers", "IBM System p5 for SAP's Enterprise SOA", "Oracle Real Application Clusters for IBM System p5", "SAS Forecast Server for AIX 5L" sowie die "Sybase Mobility Solution for System p5".

Ferner kündigte das Unternehmen das Blade "Bladecenter JS21 Express" mit der neuesten Ausführung des "PowerPC 970MP" und die Workstation "Intellistation POWER 285 Express" mit schnellerer CPU und dem 3D-Bewegungs-Controller "Spacepilot" an. (tc)