AMD bedient ein Viertel des PC-Server-Markts

01.08.2006
AMD hat gestern erklärt, es komme im Markt für Server mit x86/x64-Prozessoren inzwischen auf 25,9 Prozent Markanteil.

Diese Zahlen bestätigte der Analyst Dean McCarron von Mercury Research. Am Gesamtmarkt für x86-Prozessoren komme AMD im zweiten Quartal 2006 auf 21,6 Prozent Marktanteil, der große Erzrivale Intel liege bei 72,9 Prozent. Das sei für AMD eine merkliche Verbesserung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum, in dem das Verhältnis noch bei 16,2 zu 82,2 Prozent gelegen hatte.

Der einzige weitere namhafte Player im Markt ist laut Mercury die taiwanische Via Technologies mit 5,5 Prozent Market Share im zweiten Quartal 2006. Diese Zahl sei aber durch End-of-life-Verkäufe des "C3"-Prozessors aufgebläht und werde für den Rest des Jahres vermutlich sinken, erklärte McCarron.

AMD hatte Intel in den letzten Jahren aufgrund der überlegenen Leistung und des geringeren Stromverbrauchs seiner Opteron-Prozessoren speziell im Server-Markt stetig Marktanteile abgenommen. Intel hat darauf nun mit einer massiven Produktoffensive reagiert und bringt eine Vielzahl energieeffizienter Doppelkernn-Prozessoren auf den Markt, darunter auch den "Xeon 5100" (Codename "Woodcrest") für Zwei-Wege-Server. (tc)