Erste digitale Spiegelreflex von Sony

07.06.2006
Sony hat nach der Übernahme des digitalen Spiegelreflex-Geschäfts von Konica Minolta seine erste Kamera unter eigenem Namen vorgestellt.

Die "DSLR-A100" ist das erste Modell der neuen Produktlinie "alpha" und arbeitet mit einem 10,2-Megapixel-Sensor und der Bildstabilisierung "Super SteadyShot". Sie kann pro Sekunde drei Bilder schießen, eine Akkuladung reicht für 750 Aufnahmen. Als Speicherformate akzeptiert die Kamera sowohl CompactFlash wie auch den Sony-eigenen Memory Stick Pro (Duo mit Adapter).

Der Kamera-Body kostet allein knapp 900 Dollar, für gut 1000 Dollar gibt es ein Kit mit einem 18-70-Millimeter-Zoom (mit Maxxum/Dynax-Anschluss). In den USA kommt die DSLR-A100 im Juli auf den Markt. Sony hatte erklärt, es wolle bis März 2007 zehn Prozent des Marktes für digitale Spiegelreflexkameras erobern. (tc)