Nicholas Negroponte verlässt das MIT Media Lab

16.02.2006
Mit Wirkung zum 1. Februar hat Nicholas Negroponte sein Amt als Chairman des Media Lab an der Bostoner Higtech-Uni MIT (Massachusetts Institute of Technology) niedergelegt.

Er will sich mit voller Kraft seinem Projekt One Laptop Per Child (OLPC) widmen, das durch preiswerte Computer die Demokratisierung von Bildung ermöglichen soll und inzwischen auch von den Vereinten Nationen unterstützt wird. Auch Lab Director Walter Bender nimmt eine zweijährige Auszeit, um als President for Software and Content Development für OLPC zu wirken.

Neuer Director des Media Lab, das Grundlagenforschung im Bereich digitaler Medien betreibt, ist Frank Moss. In der IT-Branche wahrlich kein Unbekannter, gelang es ihm doch, gleich zwei von ihm gegründete Firmen - Tivoli Systems und Bowstreet - an die IBM zu verkaufen. Moss arbeitete außerdem für verschiedene Biotech-Firmen in Neuengland und passt mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Bereichen aus Sicht der MIT-Präsidenten Susan Hockfeld bestens an die Spitze des Instituts. (tc)