Supercomputer konkurrieren mit Grids

27.07.2005
Von Dr. Bernd
Klassische Supercomputer sind die mächtigste Hardware. Doch das Enterprise-Grid-Konzept macht ihnen in vielen Einsatzbereichen das Leben schwer und die Marktstellung streitig.

Hier lesen Sie ...

  • woher der Supercomputer stammt und was ihn auszeichnet;

  • wieso klassische Supercomputer in eine Nische gedrängt wurden;

  • was es mit Enterprise Grid Computing auf sich hat.

Supercomputer dominieren seit den frühen 80er Jahren mit beeindruckender Gleitkomma-Performance die einschlägigen Benchmark-Listen. Für kommerzielle Anwendungen, die den überwiegenden Teil des Server-Workloads im Markt ausmachen, haben solche Systeme allerdings keinerlei Bedeutung: Supercomputer und geschäftskritische Anwendungen passen noch nicht zusammen. Doch beide Seiten verändern sich momentan grundlegend und streben nun zu einem gemeinsamen Paradigma: Grid Computing.

Grids sind auf dem Vormarsch, auch in der Enterprise-IT.
Grids sind auf dem Vormarsch, auch in der Enterprise-IT.

Manchmal hilft zum Verständnis ein Blick in die Geschichte. Der Zweck der ersten entwickelten Computer lag in numerischen Anwendungen. Speziell auf dieses Segment ausgerichtete Systeme wurden in den späten 60er Jahren eingeführt. Der Begriff "Supercomputer" etablierte sich in den frühen 80er Jahren und war verbunden mit den Vektorrechnern von CDC, Cray und Fujitsu (später auch NEC und Hitachi). Neue mathematische Methoden ermöglichten neue Ansätze in Forschung und Entwicklung und begründeten letztlich eine neue Klasse von Ergebnissen in Feldern wie der Wettervorhersage, Exploration oder Strukturmechanik.

In dieser Zeit stand auch der Staat Pate bei der IT-Domäne des High Performance Computing (HPC), gab es doch im Kalten Krieg allerlei strategische Simulationen für den "Ernstfall" eines Atomschlags oder die Entwicklung neuer Waffensysteme. HPC galt als Schlüsseltechnik. Nur wenige Anwendungen fanden den Weg in den industriellen Alltagsbetrieb. Der virtuelle Crash-Test ist ein Beispiel. Zu einem massenhaften Einsatz von Vektorrechnern im kommerziellen Bereich ist es aber nie gekommen, und bis auf Extremfälle wird das Konzept heute nicht mehr angewendet.