Verbraucher müssen Formatstreit der Industrie ausbaden

Update: Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt

19.02.2008
Der Formatstreit um die Nachfolge der DVD ist entschieden. Der japanische Elektronikkonzern Toshiba stellte am Dienstag seine Unterstützung für das Format HD DVD ein.

Damit setzt sich als weltweiter Disc-Standard für Video in hoher Auflösung das Konkurrenz-Format Blu-ray durch, hinter dem Elektronik-Riesen wie Sony, Panasonic oder Philips stehen. Allerdings gehen Experten davon aus, dass in Zukunft immer mehr Filme nicht auf Silberscheiben, sondern direkt durch Internet-Downloads vertrieben werden.

Man werde HD-DVD-Abspielgeräte und Rekorder nicht mehr länger entwickeln, herstellen und vermarkten, teilte Toshiba mit. Besitzer von HD-DVD-Geräten würden weiter den vollen Kundenservice erhalten. Allein im US-Markt wurde nach jüngsten Angaben mehr als eine Million Player verkauft. Das herkömmliche DVD-Format will Toshiba weiter unterstützen. Die beiden neuen Formate bieten mehr Speicherplatz als die DVD und können damit Filme in besserer Bildqualität speichern.

Blu-ray hat den Formatkrieg für sich entschieden -- auf dem Rücken der Verbraucher.
Blu-ray hat den Formatkrieg für sich entschieden -- auf dem Rücken der Verbraucher.
Foto: Blu-ray Disc

"Wir haben die langfristigen Auswirkungen einer Fortsetzung des sogenannten Kriegs um das Format der nächsten Generation genau abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine rasche Entscheidung am besten dem Markt hilft, sich zu entwickeln", sagte Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida auf einer Pressekonferenz.

Die Elektronik- und Unterhaltungsbranche war zuletzt entschlossen, den mehrjährigen Formatstreit rasch zu beenden, weil sich Video-Discs mit Filmen in hoher Auflösung bisher nur schleppend bei den Kunden durchsetzten. Vergangene Woche kündigte der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart an, die HD DVD aus den Regalen zu nehmen. Das wurde bereits als Entscheidung im Formatstreit gesehen, weil Wal-Mart der größte Verkäufer von CDs und DVDs in den USA ist. (dpa/tc)