Dell verkauft ab Januar in den USA auch in den Läden von Best Buy

07.12.2007
Dell wird ab Anfang 2008 in den USA seine Computer auch über die Elektronik-Ladenkette Best Buy verkaufen. Der Massenvertreiber operiert mit 1200 Läden in den USA, Kanada und in China.

Dell hatte im Frühjahr 2007 begonnen, seine strikte Direktverkausstrategie aufzugeben und auch über den Handel seine Rechner an den Mann zu bringen. Zu den ersten Wiederverkäufern von Dell-Systemen zählten Wal-Mart und Staples. Später folgten Big Camera in Japan, die Carrefour Group und Carphone Warehouse in Europa sowie vor etwa drei Monaten Gome in China. Ab dem neuen Jahr werden in mehr als 900 Best-Buy-Läden Notebooks und Desktops der Familien XPS und Inspiron zu kaufen sein. Prinzipiell dürfte das Abkommen Dell Vorteile bringen. Allerdings kann der Computerbauer durch den späten Beginn der Kooperation im Januar 2008 nicht mehr die Weihnachtssaison nutzen, um seine Computerverkäufe zu forcieren. (jm)