Google verteilt StarOffice gratis

13.08.2007
Das Unternehmen erweitert sein kostenloses Softwarepaket "Google Pack" um Suns Office-Programme. Unklar ist derzeit noch, ob und wie die Anwendungen mit den Online-Tools "Text & Tabellen" integriert werden sollen.

Google nimmt als neueste Komponente "StarOffice" von Sun Microystems in sein umfangreiches Softwarepaket Google Pack auf. Die Bürowerkzeuge beruhen auf den Open-Source-Programmen von OpenOffice, aber sie enthalten kommerzielle Erweiterungen, etwa eine Rechtschreibprüfung, eine Datenbank ("Adabas D"), zusätzliche Schriftarten und Bildergalerien. Während eine Lizenz von StarOffice in der "Standard Edition" normalerweise 60 Euro kostet, gibt Google die Software gratis ab. Die Office-Programme enthalten im Unterschied zur Sun-Version eine Eingabeleiste für die Google-Suche.

Bereits vor dem Kauf von "Writley", das die Grundlage von Text & Tabellen bildete, kursierten Gerüchte, wonach Google auf Basis von OpenOffice eine kostenlose Online-Konkurrenz zu Microsoft Office etablieren wolle. Mittlerweile setzt das Unternehmen jedoch auf Web-Tools und wird die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation voraussichtlich um ein Programm für Präsentationsgrafiken ("Presentations") ergänzen.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Aufgabe der Fat-Client-Software StarOffice zukommen soll. Einige Beobachter spekulierten bereits, dass Google die Sun-Programme um eine Synchronisierungskomponente erweitern könnte, die Daten mit den Online-Tools austauscht. StarOffice würde damit zur offline-fähigen und funktionsreichen Desktop-Ergänzung zu Text & Tabellen. Auf Seite der Web-Tools hat Google dafür die technischen Voraussetzung mit einem neuen Documents API geschaffen. Außerdem unterstützen die Online-Anwendungen des von StarOffice standardmäßig verwendeten Dateiformats "Open Document Format" (ODF). (ws)