Cisco lässt sich mit WAN-Optimierungs-Client Zeit

24.07.2007
Während andere Hersteller bereits an WAN-Optimierungs-Clients für Notebooks arbeiten oder diese bereits ausliefern, sieht Cisco derzeit noch keinen Bedarf für eine entsprechende Software.

Cisco-Anwender, die auch unterwegs auf dem Laptop WAN-Optimierungen und Applikationsbeschleunigung nutzen wollen, müssen sich noch ein bis zwei Jahre gedulden. Der Hersteller sieht derzeit laut Mark Weiner, Director Application Networking bei Cisco, keinen Markt für eine entsprechende Client-Software. In den Augen von Weiner hat derzeit das Thema Security für die Anwender eine höhere Priorität als die WAN-Optimierung - was aber nicht heiße, dass Cisco diese Technik auf dem Laptop vernachlässigen werde.

Mit Hilfe der WAN-Optimierung wollen die Hersteller auf Weitverkehrsverbindungen unter anderem den Protokoll-Overhead reduzieren sowie Daten komprimieren, um so den Transport zu beschleunigen und die Latenzzeit zu verringern. Während Cisco momentan nicht an einen Bedarf glaubt, haben Anbieter wie Riverbed, Citrix, Blue Coat, F5, Expand, Packeteer oder Juniper bereits eine entsprechende Client-Software im Portfolio beziehungsweise entwickeln diese. (hi)