SPSS erweitert Predictive-Analytics-Platform

15.05.2007
Neue Versionen der Data-Mining- und Text-Mining-Module des Herstellers sorgen für eine leistungsfähigere Datenanalyse.

Wie können Firmen ihre unstrukturierten Daten schnell und effizient analysieren, um Aussagen über zukünftige Ereignisse zu erhalten und die entsprechenden Entscheidungen für das Unternehmen zu verbessern? Eine Antwort darauf will SPSS mit seiner verbesserten Predictive-Analytics-Plattform geben. Das System unterstützt Organisationen darin, verfügbare Kundendaten zu sammeln, zu nutzen, Prognosemodelle zu erstellen, diese unternehmensweit einzusetzen und das Kundenverhalten - auch über verschiedene Kontaktkanäle - vorauszusagen. Die Plattform bietet dazu Erweiterungen für ihre Data-Mining- und Text-Mining-Module, die Befragungsanwendungen sowie eine Update der Predictive Enterprise Services.

Die Features

Die in Version 3.0 vorgestellten Predictive Enterprise Services 3.0 enthalten neue Optionen, um Modelle automatisiert zu aktualisieren und zu bewerten. Integrierte Reporting-Tools helfen dabei, die Ergebnisse zu erfassen und zu kontrollieren. Für bislang manuell bediente und arbeitsintensive Prozesse stehen jetzt Automatismen zur Verfügung. Innerhalb der Modellverwaltung lassen sich Metadaten konfigurieren. Schließlich sorgen verbesserte Benachrichtigungs-Services dafür, dass Geschäftsanwender über die aktuellen Analyseergebnisse informiert werden.

Die Data-Mining-Workbench "Clementine" liegt in Version 11.1 vor. Sie liefert automatische Bewertungen simultaner Modelle sowie Performance-Verbesserungen aufgrund der erweiterten Parallelverarbeitung. Hinzu kommen "selbstlernende Response Modelle", die der Modellerstellung hinsichtlich Geschwindigkeit und Produktivität zugute kommen. Außerdem lassen sich die Informationen für einen besseren Datenschutz anonymisieren.

Highlight der aktualisierten Befragungsplattform "Dimensions 4.5" ist die verbesserte Datenintegration, was in diesem Bereich vor allem dann von Vorteil ist, wenn es um die Kombination von Feedback-Daten mit anderen Kundendaten zum Beispiel aus einem CRM-System geht.

Die Text-Mining-Lösung für Clementine 5.0 erlaubt eine Modellierung unstrukturierter Daten. Außerdem erstreckt sich die Analyse über weitere Quellen wie RSS-Feeds (Blogs und Nachrichten-Feeds). Neue Grafikfunktionen ermöglichen zum Beispiel die Datenanalyse "On-The-Fly". Die sieben unterstützten Sprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch und Portugiesisch. (ue)