Dell holt Windows XP zurück

20.04.2007
PC-Hersteller Dell bietet Heimanwendern nun wieder optional Windows XP als vorinstalliertes Betriebssystem an.

Damit reagiert das Unternehmen auf den Wunsch vieler Privatkunden, neben Linux-PCs auch wieder XP-Systeme kaufen zu können. Nach der Markteinführung von Windows Vista war Dell einer der Hersteller, die sofort komplett auf Microsofts neues Betriebssystem umgestellt hatten. Bei vier Modellen des Inspiron-Notebooks und zwei Dimension-Desktop-Rechnern soll der Käufer ab sofort aber wieder zwischen Vista und XP wählen können. Anfang April hatte Dell diese Möglichkeit bereits für kleine Unternehmen eingerichtet, die Umstellung für Heimanwender damals aber noch ausgeschlossen.

Analysten sehen in Dells Entscheidung einen kleinen Rückschlag für Microsoft und erwarten erst für die zweite Jahreshälfte spürbar steigende Vista-Absatzzahlen. Die Redmonder wollen den Verkauf von Windows XP an PC-Hersteller im Januar 2008 einstellen. (sh)