CeBIT: CreaLog kombiniert Voice Portal mit Video-Ausgabe

19.03.2007
Der Münchner Spezialist für intelligente Sprachdialogsysteme ergänzt seine VoiceXML-Plattform um die visuelle Ebene.

Besonders im Bereich Mobile Shopping, Helpdesk oder Entertainment liegt es nahe, Sprachportal-Anwendungen mit interaktiver Videotelefonie zu verschmelzen. CreaLog spricht in diesem Zusammenhang von Interactive Voice Video Response (IVVR). Seine auf VoiceXML 2.0 basierende Sprach-Portallösung hat der Hersteller dahingehend erweitert, dass sich auf UMTS-Handys oder VoIP-Telefonen zusätzlich zum Sprachdienst der dazu passende grafische Content etwa in Form von Produktfotos oder Video-Clips anzeigen lässt.

Auf der CeBIT (Halle 12, Stand B67) zeigt CreaLog, wie sich die Menüpunkte eines Sprachportals mit kleinen Filmsequenzen visuell unterlegen lassen. Per Spracheingabe oder Tonwahl navigiert der Anrufer in Echtzeit durch die Anwendung und bekommt das Ergebnis nicht nur zu hören, sondern auch umgehend auf dem Display seines Handys zu sehen. Der Anrufer kann dabei Video- und Audio-Sequenzen abspielen und aufnehmen, je nach Einsatzfall sowohl synchron als auch asynchron.

Seine Spracherkennungs-Software selbst hat der Anbieter dahingehend erweitert, dass sie nun schon nach wenigen Worten des Dialogs das Geschlecht und die Altersgruppe des Anrufenden erkennen soll. Dieses Feature kommt vor allem solchen Unternehmen entgegen, die einen zielgruppenspezifischen Sprachdialog aufsetzen oder über eine entsprechende Statistik erfahren wollen, wer die Nutzer eines Dienstes sind.

Das CreaLog Voice Portal unterstützt die Spracheingabe ganzer Sätze mit mehreren Parametern. Ein Broker-Portal würde beispielsweise die Abfrage "Wo lag der Vortagesschlusskurs von Siemens in Frankfurt" erlauben. Wer eine Dialogausgabe nicht bis zu ihrem Ende anhören will, kann diese zu jedem Zeitpunkt mit einer neuen Abfrage abbrechen. Besonders wichtig ist vor allem für Call-Center- und Helpdesk-Anwendungen, dass der Anrufer jederzeit aus dem Sprach/Video-Portal zu einem Live-Telefonat mit einem Call-Center-Mitarbeiter geschaltet werden kann. Zu den Anwendern des CreaLog-Systems zählen unter anderen DaimlerChrysler, die Spardabank (Telefon-Banking) und die Telekom Austria mit ihrer zentralen Kunden-Hotline. (ue)