Gomez spürt lahme Websites auf

28.11.2006
Der Anbieter von Leistungsmessungen für Web-Präsenzen Gomez hat ein Angebot für mittelständische Site-Betreiber geschnürt.

Das US-amerikanische Unternehmen Gomez mit deutschen Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf hat einen Dienst zur Messung der Site-Performance für mittelständische Unternehmen aufgelegt. Gomez betreibt im Internet eine Vielzahl an Softwareagenten ("Experiencefirst"-Netzwerk), die sich wie ein Surfer auf die Web-Seiten der Kunden begeben und messen, wie schnell sie Antworten erhalten. Unternehmen, die beispielsweise Reiseportale betreiben, erfahren so, wie lange Web-Nutzer aus unterschiedlichen Regionen der Welt (Europa, USA oder Asien) auf Seitenabrufe warten müssen. Berücksichtigt wird hierbei auch, ob sich der "Nutzer" beispielsweise per Modem oder per DSL im Internet bewegt.

Typische Gomez-Kunden vollziehen hierzu rund 500 000 Messungen pro Monat und decken auf diese Weise mehrere Regionen ab. Mittelständischen Firmen bietet Gomez nun ein Paket für rund 370 Euro im Monat an. Dafür erhalten sie etwa 10 000 Messungen für eine Region. Bis auf die Menge an Messwerten unterscheide sich diese Offerte dem Anbieter zufolge nicht von den übrigen Diensten.

Informationen über die Site-Performance ruft der Anwender über nur für ihn zugängliche Web-Seiten von Gomez ab. Über Berichte lassen sich aktuelle Leistungskennzahlen abrufen, wobei man diese Daten auch exportieren kann, um sie zum Beispiel in Excel weiterzuverarbeiten. Ferner ist es möglich, SMS-Alarme zu konfigurieren, wenn bestimmte Leistungswerte unterschritten werden. Auch eine Integration in System-Management-Umgebungen lässt sich bewerkstelligen, das Gomez-System erzeugt hierzu SNMP-Traps (SNMP = Simple Network Management Protocol).