GPay-Test könnte schon diese Woche beginnen

27.06.2006
Google will in Kürze beginnen, seinen neuen Online-Bezahldienst "GPay" zu testen, mit dem der Suchmaschinenbetreiber unter anderem mit eBays PayPal konkurrieren wird.

Das "Wall Street Journal" berichtet unter Berufung auf Insider, der Test könnte bereits in dieser Woche beginnen. Dem Vernehmen nach plant Google auch, Kunden mit Rabatten zu belohnen, die einen Kauf über GPay tätigen.

Der Dienst soll offenbar so funktionieren, dass Google in kommerziellen Textanzeigen auf Ergebnisseiten Händler mit einem speziellen GPay-Symbol kennzeichnet, wenn diese Googles Bezahlverfahren akzeptieren. Wer eine solche Anzeige dann anklickt und etwas erwirbt, wird automatisch auf einen GPay-Checkout umgeleitet.

Von Händlern will Google für die Nutzung von GPay eine Provision von 2,2 Prozent vom Warenwert plus 30 Cent pro Transaktion verlangen. Das ist teurer als der niedrigste publizierte PayPal-Tarif (1,9 Prozent Provision plus 30 Cent je Transaktion). Allerdings sollen AdWords-Werbekunden GPay günstiger nutzen können.

Der ganze Rummel um GPay (und auch die Popularität von PayPal) liegen vor allem im aus europäischer Sicht veralteten US-Bankwesen begründet, wo Verbraucher noch immer mit antiquierten Zahlungsmethoden wie Scheckbüchern hantieren müssen. Hierzulande sind Überweisungen und Bankeinzug alltäglich und die für US-Bürger revolutionären Bezahldienste weit weniger interessant. (tc)