coComment: Blog-Kommentare für das Web 2.0

09.02.2006
Wer selbst bloggt oder auf anderen Blogs gern seinen Senf dazugibt, für den bietet die Schweizer Start-up coComment eine interessante neue Lösung.

coComment ist ein typisches Web-2.0-Konzept. Nach erfolgreicher Anmeldung (einen Einladungscode bekommt man problemlos, wenn man seine E-Mail-Adresse hinterlässt) kann man in seinem Browser ein so genanntes Bookmarklet installieren. Das verwendet man anschließend statt des "Submit"-Knopfes, wenn man irgendwo in einem Blog einen Kommentar hinterlässt (mit allen Systemen funktioniert das aber noch nicht, insbesondere dann wenn Previews, Captchas oder AJAX-Commenter aktiv sind).

Das Bookmarklet sorgt dafür, dass der Kommentar nicht nur ins Blog, sondern auch zu coComment geschickt wird. Dort läuft er auf einer Sammelseite auf, mit der Nutzer all ihre verstreuten Einträge zentral im Blick haben. Wer möchte, kann diese Sammlung auch in sei eigenes Blog einblenden. Außerdem informiert coComment auf Wunsch, wenn jemand auf einen Kommentar reagiert hat. Alles in allem ein gutes Konzept. So ist es nicht verwunderlich, dass die Berner Betreiber von Swisscom Innovations unterstützt werden. (tc)