Software für Steuererklärungen

Übersicht: Elster und andere Tools zum Steuersparen

01.02.2008
Von Handelsblatt 
Wer seine Steuererklärung am PC erledigt, kann mehr erwarten als eine reine Ausfüllhilfe für Formulare: Steuerprogramme sollten auch auf Stolperfallen achten und den Nutzer auf alle Sparmöglichkeiten hinweisen. Eine Übersicht über die aktuellen Angebote.

Gut ein Dutzend Steuerprogramme gibt es auf dem Markt. Ihre Leistungsfähigkeit ist so unterschiedlich wie die Art und Weise, wie sie Daten abfragen. Während die einfachen Programme nur die amtlichen Formulare nachbilden und darauf achten, dass die Eingaben plausibel sind, verstehen sich andere als virtuelle Steuerberater und erklären jede Vorschrift bis ins Detail, teilweise in Videos mit Moderatoren.

Wer nur Formulare am PC ausfüllen will, dem reicht die kostenlose Software ElsterFormular. Das Programm prüft nur auf Plausibilität und grobe Fehler, gibt aber keine Steuerspartipps. ElsterFormular kann die Steuererklärung elektronisch ans zuständige Finanzamt übermitteln. Für einfache Fälle reicht dies aus. Allerdings gibt es das Programm nur für Windows-Rechner. Wer mit Apple oder Linux arbeitet, guckt in die Röhre. Ein Umstand, den ich bedenklich finde, zumal ElsterFormular keine wirkliche Herausforderung an Softwareentwickler darstellt und seit Jahren angeboten wird.

Wer in Steuerdingen nicht so beschlagen ist, sollte zu meinem Favoriten Wiso Sparbuch greifen. Das rund 40 Euro teure Programm ist exzellent durchdacht und einfach zu handhaben. Nutzer können wahlweise die Formulare ausfüllen oder den Interviewmodus nutzen, der für Laien ideal ist - aber trotzdem nahezu alle Einkunftsarten und Sonderfälle abdeckt. Wenn sich Steuersparmöglichkeiten ergeben, weist das Programm darauf hin. Außerdem gibt es vorgefertigte Anträge und Anschreiben. Leider dauert die Installation recht lange.

Hervorragend gemacht ist auch die Steuer-Sparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (50 Euro). Sie ist optisch deutlich reduzierter, aber präzise im Nachfragen und einfach in der Handhabung, vor allem für die in Steuerdingen Erfahrenen. Kaum ein anderes Programm ist derart vielseitig, es verlangt dem Benutzer aber hohe Aufmerksamkeit ab.

Wer nicht gerne Software installiert, kann das Angebot unter www.steuerfuchs.de nutzen, mit dem sich die Steuererklärung online erledigen lässt. Das Programm funktioniert auf jedem internettauglichen Rechner. Das Erfassen der Steuererklärung ist gratis, die Datenübermittlung ans Finanzamt kostet 15 Euro. Diese Alternative bietet allerdings keine Extras wie Druckfunktion oder formulierte Anschreiben ans Finanzamt.