Managed Services – aus der Cloud?

17.09.2010
Die COMPUTERWOCHE-Initiative Managed Services 2010 sortiert das kaum mehr überschaubare Dienstleistungsangebot und zeigt Wege zu mehr Wirtschaftlichkeit.

Amazon AWS, Google AppEngine, Microsoft Azure oder T-Systems Dynamic Services – welches ist die richtige Cloud-Plattform für mein Unternehmen? Diese Frage, die die Experton Group unlängst aufwarf, stellen sich gegenwärtig viele IT-Entscheider und Anwendungsentwickler. Aufgrund der momentanen Marktdynamik und einer Vielzahl von Produktankündigungen fällt es zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Trotzdem oder gerade deshalb ist Cloud Computing das derzeit am meisten diskutierte Thema in der IT-Branche – und steht deshalb auch im Mittelpunkt der Computerwoche-Initiative Managed Services 2010. Wie reif sind die verfügbaren Angebote für die Anwendung in der Unternehmenspraxis, welcher Nutzen kann mit Cloud Computing tatsächlich realisiert werden? Gibt es in der Praxis bereits reale Lösungen im Einsatz – oder handelt es sich hier lediglich um eine Marketing-Blase der einschlägigen Anbieter?

Die Computerwoche-Initiative Managed Services 2010 geht diesen Fragen nach – und zwar am 28. September in Stuttgart, am 5. Oktober in München und am 7. Oktober in Frankfurt am Main. Ob Cloud Computing, Managed Services, Software as a Service oder Outtasking: Der zielgerichtete Bezug von IT kann entscheidend dazu beitragen, die IT noch besser als bisher zukunftsfähig, flexibel und skalierbar auszurichten. Denn die Dienstleister versprechen geringere Gesamtbetriebskosten, eine zuverlässige IT-Infrastruktur, modernste Lösungen und Applikationen sowie flexible Nutzungs- und Abrechnungsmöglichkeiten.

Lösungsmix ist entscheidend

Wie Sie als IT-Entscheider hier die richtige Wahl treffen und den für Ihre spezifischen Anforderungen jeweils besten Lösungsmix zusammenstellen können, sind die Kernthemen der Computerwoche-Initiative 2010. Hören Sie auf den drei Computerwoche-Foren die Vorträge hochqualifizierter Referenten und tauschen Sie sich mit Anwenderkolleginnen und -kollegen zu folgenden Themen aus:

• Managed Services und Cloud Computing: Zahlen, Fakten und Markttrends.

Cloud Computing, Software as a Service, Managed Services, Outtasking: Anwendungsszenarien im Überblick.

• Provider-Auswahl und Gestaltung von SLAs: Empfehlungen aus der Praxis.

• Praxisbeispiele für "IT aus der Steckdose".

• Risiken vermeiden! Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Nutzung von Managed (Cloud) Services.

Weitere Infornationen und Anmeldung unter: www.computerwoche.de/managed_services_2010. (gh)

Aus der Agenda

"Managed Services und Cloud Computing: Zahlen, Fakten und Markttrends!"

Andreas Zilch, Vorstand Experton Group

"Provider-Auswahl und die Gestaltung von SLAs – Empfehlungen aus der Praxis"

Thomas R. Koehler, Geschäftsführer CE21 GmbH

"Risiken vermeiden! Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Nutzung von Managed (Cloud) Services"

Dr. Wolfgang Hackenberg, Rechtsanwalt und Unternehmensberater

"Mit Managed Services in der richtigen Spur"

Moritz Heinz, Webasto AG

"Sicher kommunizieren und Compliance-Verpflichtungen einhalten: E-Mail-Sicherheit und Verschlüsselung als Hosted Services"

Konstantin Fourkiotis, Amadeus Data Processing

"Das Signaturwunder als Managed Service"

Ludwig Schreyer, Fleischereigenossenschaft