Live: Die besten Experten für IT-Quality-Management im Finale

Seien Sie heute ab 11:00 Uhr live dabei und beobachten Sie anhand unserer Fortschrittsgrafik, wie sich die fünf Finalisten des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs im Bereich IT-Quality-Management in der Endausscheidung schlagen. Die Kandidaten haben sich zuvor in vier Online-Spielrunden mit steigendem Schwierigkeitsgrad behauptet. Heute sind die IT-Service-Experten, die sich mit allen Aspekten im Qualitäts-Management für IT-Services und IT-Organisationen bestens auskennen, zu Gast in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München und tragen dort das Finale aus.

Champions sind schon jetzt alle fünf Teilnehmer, da sie sich in einem Feld von über 200 Teilnehmern behauptet haben. Neben den Top five erhalten auch die besten 25 nach Abschluss des Wettbewerbs ein Zertifikat, das ihr Know-how in Sachen IT-Quality-Management bezeugt.

Die Teilnehmer in der Nahaufnahme:



Die Diplominformatikerin Marijana Joveska arbeitete nach dem Studium zunächst als Application Consultant im Bereich Customer Specific Solutions der BASF IT. Seit 2008 ist sie als IT Service Managerin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers tätig.


Stefan Hall steuert als Quality Manager im IT-Betrieb der Deutschen Rentenversicherung Bund die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im IT-Servicemanagement. Er ist zertifizierter Organisationsberater, ITIL Expert und ISO/IEC 20000 Consultant sowie Systemischer Berater.


Dr. Peter Strauß studierte Chemie mit anschließender Promotion an der Universität Leipzig. 2001 erfolgt der Eintritt als Process Engineering Specialist bei der Commerzbank. Seit 2009 ist er dort als Senior Service Manager für das ITSM verantwortlich. Zudem wirkt er seit acht Jahren im Board of Experts in ITSM beim Examination Institute der TÜV SÜD Akademie mit.


Der Diplominformatiker Wolfgang M. Bartsch ist nach voran gegangenen Stationen bei CompuSerce und AOL seit 2004 bei der IABG als Managing Consultant für das Beschaffungs- und Projektmanagement tätig. Aktuell arbeitet er u.a. als Projektcontroller für die Open Source Migration LiMux der Landeshauptstadt München.


Simon Kahnert arbeitet seit 2008 nach Abschluss als staatlich geprüfter Informations- und Kommunikationstechniker beim Bayerischen Rundfunk als IT-Servicemanager. Als Teamleiter Servicemanagement und stellvertretender Referatsleiter für Service- und Client-Management.