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Für neue Konten

Dropbox schafft die Public-Ordner ab

15.06.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ab August wird Dropbox für neue Konten keine öffentlich zugänglichen "Public"-Ordner mehr anlegen.

Das geht aus einer Email von Dropbox an Entwickler hervor, die "Mobiflip" vorliegt. Der Verzicht auf den öffentlichen Ordner geschieht vermutlich aus Sicherheitsgründen, da man darüber relativ einfach Malware verbreiten kann.

Dropbox hatte kürzlich ein neues System eingeführt, über das der Nutzer Links auf jede in seinem Cloud-Laufwerk gespeicherte Datei erzeugen kann. Aus Sicht von Dropbox ist dieses ein guter Ersatz für viele Einsatzszenarien des "Public"-Ordners. Für bestehende Kunden soll dieser erhalten bleiben und nicht abgeschaltet werden.

Entwicklern, die bislang den "Public"-Ordner für externe Anwendungen verwendet haben, rät Dropbox dazu, künftig den API-Aufruf "/shares" zu nutzen.