Web

Einkaufstour

Zynga schnappt sich "Draw-Something"-Erfinder OMGPOP

22.03.2012
Der Computerspielanbieter Zynga hat die Software-Firma OMGPOP übernommen, die mit einem Smartphone-Game für Zeichnungen Furore macht.

Zynga sei der richtige Partner, weil er die Kompetenz für Innovationen in großem Maßstab mitbringe, erklärte OMGPOP-Vorstandschef Dan Porter am Mittwoch (Ortszeit) in einer Pressemitteilung. Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben. Nach unbestätigten Medienberichten soll es sich um etwa 200 Millionen Dollar handeln.

Das Spiel "Draw Something" für iOS und Android wurde erst vor sechs Wochen eingeführt, aber nach Angaben des Herstellers bereits 35 Millionen Mal heruntergeladen. Die damit Draw Something erstellten Zeichnungen kann man mit anderen Spielern teilen, die dann erraten müssen, was auf dem Bild zu sehen ist. Zuletzt seien allein in einer Woche mehr als eine Milliarde Zeichnungen angefertigt worden, teilte OMGPOP mit.

Zynga ist mit Spielen wie "Farmville" groß geworden, die Nutzer vor allem über Facebook spielen können. Um die Abhängigkeit von dem Sozialen Netzwerk zu lockern, hat Zynga in diesem Monat eine eigene Plattform für Online-Spiele gestartet. (dpa/tc)