Web

Bostock hört auf

Yahoo! krempelt Verwaltungsrat um

08.02.2012
Nach Yahoo!-Gründer Jerry Yang verlassen vier weitere Mitglieder den Verwaltungsrat des schwächelnden Internetkonzerns.

Auch der Vorsitzende des obersten Firmengremiums, Roy Bostock, hört auf. Er stelle sich auf der nächsten Hauptversammlung nicht zur Wiederwahl, erklärte Bostock am Dienstag in einem offenen Brief an die Aktionäre. "Es war mir immer eine Ehre, Verwaltungsratschef von Yahoo! zu sein."

Nach der üblicherweise im Mai stattfindenden Hauptversammlung werde der Großteil des neunköpfigen Verwaltungsrat neu besetzt sein, schrieb Bostock weiter. Die verbleibenden Mitglieder seien zudem frühestens im Jahr 2010 dazugestoßen. Damit machte Bostock klar: Der scharfe Schnitt ist gewollt. Anteilseigner kreiden dem amtierenden Verwaltungsrat an, keine Rezepte gegen den Bedeutungsverlust des Internet-Urgesteins gefunden zu haben.

Die starken Spieler im Internet heißen heute Google und Facebook. Zuletzt hatte Yahoo! sogar einen Umsatz- und Gewinnrückgang verkraften müssen. Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang hatte Mitte Januar die Konsequenzen gezogen und sich von allen seinen Posten im Unternehmen zurückgezogen. Der starke Mann bei Yahoo! ist nun Scott Thompson, der seit Jahresbeginn als Konzernchef fungiert. Der ehemalige Chef des eBay-Bezahldienstes Paypal soll das Steuer herumreißen. (dpa/tc)