Web

SAP, Telekom, Siemens, BASF

Die Top Ten DAX-Konzerne im Website-Check

14.12.2011
Von  und


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 4 - Volkswagen.de: Dezente Effekte

Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü.
Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü.
Foto: Stefan von Gagern

Wie bei BMW stehen bei dem Wolfsburger Autokonzern VW der Endkunde und damit aktuelle Automodelle wie der 21th Century Beetle im Mittelpunkt. In Web-Specials toben sich Designer teils reichlich aus - und das ist gut so. Das aktuelle Flash-Special zum Käfer-Comeback lässt sich zum Beispiel per iPhone und Bluetooth navigieren oder Videoinhalte mit dem Maus-Scrollrad bewegen. Innerhalb der Konzern-Website geht es ruhiger zu: Dezente, aber wirkungsvolle HTML5-Gimmicks machen die Seite frisch und lebendig: Miniaturbilder tanzen auf Mausberührung eine La-Ola-Welle. Dank HTML5 auch auf Tablets, die kein Flash können. Eine komplette Modellübersicht fährt wie eine Jalousie animiert von oben ins Blickfeld. Der schlanke Charakter macht sich auch in kurzen Ladezeiten angenehm bemerkbar.

In den Inhaltsbereichen bleibt das Layout dem Stil der Startseite treu.
In den Inhaltsbereichen bleibt das Layout dem Stil der Startseite treu.
Foto: Stefan von Gagern

Nur fünf Hauptmenüpunkte versammeln die Inhalte in Klappmenüs, die zwar im Fall von "Modelle" ellenlang, aber dennoch intuitiv ausfallen und mit einem Klick schnell das gewünschte Auto mit gut lesbarer Schrift und Rollover-Highlight finden. Oben rechts lässt sich, ebenfalls gut sichtbar die aktuelle Broschüre bestellen oder der Auto-Konfigurator starten. Ihrem simplen Stil bleibt die Seite auch in Unterbereichen treu, dort fällt jedoch die Haupt- und Subnavigation zu kontrastarm aus.

Fazit: VW legt auf seiner Hauptseite keinen spektakulären Auftritt hin, überzeugt aber in Bedienung und wirkt insgesamt aus einem Guss. Belegte der Konzern in unserem Automobilhersteller-Check im Vormonat noch den zweiten Platz und heimste damit den "CW Website Award" in Silber ein, reicht es im Vergleich mit den anderen großen DAX-Konzernen jedoch nur zu Platz vier.