Web

500.000 Dollar

Sergey Brin spendet großzügig für Wikipedia

21.11.2011
Das Online-Lexikon Wikipedia bekommt eine Spende von 500.000 Dollar (etwa 370.000 Euro) von Google-Mitgründer Sergey Brin und seiner Frau.

Die Wikipedia-Betreiber gaben den Beitrag der Stiftung Brin Wojcicki Foundation am Freitag bekannt. Die Online-Enzyklopädie hatte am Mittwoch ihre jährliche Spendenaktion gestartet. Das Lexikon, das von den Nutzern selbst gemacht wird, schaltet keine Werbung und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Das Budget 2011/12 sieht Ausgaben von 28,2 Millionen Dollar vor.

Im vergangenen Jahr hatte die Wikimedia-Stiftung, die Wikipedia betreibt, innerhalb von 50 Tagen 15 Millionen Dollar eingesammelt. Am ersten Tag der aktuellen Kampagne seien 1,2 Millionen Dollar von 61.000 Spendern zusammengekommen, sagte Wikimedia-Sprecher Jay Walsh dem US-Blog "All Things Digital".

Die Stiftung von Brin und seiner Frau Anne Wojcicki, einer Genforscherin, unterstützte bisher unter anderem den Kampf gegen die Parkinson-Krankheit. (dpa/tc)