Web

Xing, Jobware, Monster und Co.

Zehn Karriereportale im Vergleich

22.08.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Kununu.com: Job-Lust statt Job-Frust

Kununu bietet viele Möglichkeiten sich schnell ein Stimmungsbild zu einem bestimmten Arbeitgeber zu holen.
Kununu bietet viele Möglichkeiten sich schnell ein Stimmungsbild zu einem bestimmten Arbeitgeber zu holen.
Foto: Stefan von Gagern

Dass sich vor dem Online-Einkauf oder der Hotelbuchung ein Blick auf Kundenrezensionen lohnt, hat sich herumgesprochen. Warum also auch nicht bei der Jobsuche? Kaum jemand weiß, dass es seit 2007 so ein Bewertungsportal für Arbeitgeber gibt, nämlich Kununu.com. Dort können Mitarbeiter anonym und ungeschminkt über aktuelle oder ehemalige Arbeitgeber berichten und sich über Betriebsklima, Vorgesetzte, Aufstiegsmöglichkeiten oder Work-Life-Balance äußern. Sogar Vorstellungsgespräche und das Verhalten des Arbeitgebers bei der Bewerbung lassen sich bewerten. Mit einem einfachen Punktesystem holt sich so der Jobsuchende schon vor dem Angebot ein Stimmungsbild ab, das mit etwas Glück (natürlich finden sich vor allem zu größeren Firmen mehr Aussagen) von unschätzbarem Wert sein kann. In Minuten findet man Insiderwissen, das man sonst erst mit der Erfahrung aus Bewerbung, Jobwechsel oder jahrelanger Mitarbeit bekommen kann. Auch Arbeitgeber können sich auf dem Portal als offene und freundliche Firma präsentieren und zum Beispiel Fotos von Arbeitsräumen veröffentlichen. Stellenangebote gibt es übrigens auf dem Portal auch.

Einige Arbeitgeber bieten sogar Fotos an, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.
Einige Arbeitgeber bieten sogar Fotos an, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.
Foto: Stefan von Gagern

Das prominente und farblich hervorgehobene Suchfeld macht das Finden von Firmen und Bewertungen leicht möglich. Die Ergebnisseiten und Bewertungen sind übersichtlich, informativ und schnell erfassbar. Infos lassen sich per Twitter, Facebook, Xing und Google Plus auch schnell mit anderen teilen. Per E-Mail bleibt zu neuen Bewertungen man auf dem Laufenden. Ein Forum ist eine Fundgrube für weitere Insider-Infos zu allen möglichen Themen rund um die Arbeitswelt.

Fazit: Hinter Kununu steckt eine geniale Idee, die von den Machern auch sehr gut umgesetzt wurde. Der hier gesammelte Erfahrungsaustausch kann die ein oder andere falsche Kurve in der Karriere verhindern. Die so geschaffene Transparenz ist ein aktiver Beitrag zur Verbesserung der Arbeitswelt. (sh)

Quelle Teaserbilder: Fotolia, Doc RaBe ( Text), LinkedIn (Homepage)