Web

Mit Photobucket

Twitter startet seinen Fotodienst

10.08.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Twitter hat seinen bereits angekündigten eigenen Service zum Hochladen von Bildern zu Tweets gestartet.

Nutzer, für die der Service schon freigeschaltet ist, sehen ab sofort in der linken unten Ecke der Tweet Box im Webinterface von Twitter zwei Symbole - einen Kompass für die Standortauswahl und eine kleine Kamera. Klickt man Letzere an, erscheint der Dateiauswahldialog des Betriebssystems und man kann ein Foto beziehungsweise eine Grafik vom eigenen Rechner auswählen. Die Dateigröße ist dabei auf 3 MB beschränkt, der von Twitter erzeugte Link beginnt mit pic.twitter.com und "verbraucht" aktuell 21 Zeichen des Tweets.

Die via Twitter hochgeladenen Bilder hostet der Partner Photobucket. Twitter-Nutzer können aber auch weiterhin ihre gewohnten Services wie Twitpic, yFrog, Flickr etc. verwenden. EXIF-Daten werden beim Upload entfernt. Hochgeladene Bilder lassen sich nachträglich entfernen, in dem der Nutzer den jeweiligen Tweet löscht.

Künftig will Twitter auch Bildergalerien unterstützen. Diese sollen dann alle Bilder enthalten, die ein Nutzer bei Twitter/Photobucket, Twitpic, Instagram und yFrog hochgeladen hat. Eine API für das Hochladen von Bildern gibt es, sie ist aber noch nicht für Third-Party-Entwickler zugänglich. Twitter öffnet sie für Developer, sobald das Foto-Feature für alle Nutzer ausgerollt ist.