Web

Wert von 1,9 Milliarden

Pandora wird beim Börsengang mutiger

14.06.2011
Die gute Stimmung für Internetfirmen an der Börse scheint anzuhalten.

Der Internet-Musikanbieter Pandora will nun bis zu 203 Millionen Dollar (141 Mio Euro) bei seinem Gang aufs Parkett einsammeln. Das ist das Doppelte der ursprünglich angepeilten Summe. Die einzelne Aktie soll zehn bis 12 Dollar kosten, wie Pandora am Freitag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC ankündigte.

Beißen die Investoren an und kann Pandora den Maximalpreis verlangen, würde das Unternehmen zusammen mit den Aktien, die noch im Besitz der ursprünglichen Eigentümer bleiben, mit insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Dollar bewertet. Dabei musste Pandora vor einigen Jahren noch ums Überleben kämpfen. Der Dienst ist eine Art Internet-Radio, dass sich auf den Musikgeschmack einstellt.

Im April hatte Pandora nach eigenen Angaben 90 Millionen registrierte Nutzer. Jede Sekunde käme ein neuer hinzu, hieß es. Im ersten Geschäftsquartal von Februar bis April verdoppelte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 51 Millionen Dollar. Noch schreibt Pandora aber Verluste, zuletzt mehr als neun Millionen Dollar.

Rote Zahlen hat Pandora mit vielen Internetfirmen gemein, die Investoren setzen aber auf ein weiterhin rapides Wachstum und klingende Kassen in der Zukunft. Mancher Beobachter fühlt sich an die Blase zu Zeiten der New Economy erinnert. Als das berufliche Online-Netzwerk LinkedIn Mitte Mai an die Börse ging, schoss die Aktie von 45 auf bis zu 122,70 Dollar hoch. Seitdem fällt das Papier aber und notierte zuletzt bei knapp 73 Dollar. (dpa/tc)