Web

Like-Page, Fanpage

Wie Sie Ihr Unternehmen auf Facebook bringen

06.07.2011
Von Thomas Pfeiffer
Unser Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse eine Facebook-Firmenseite erstellen.

Mehr als 17 Millionen Deutsche besitzen bereits ein Profil bei Facebook. Damit machen sie diese Online-Plattform zu einem Marktplatz ungekannter Größe. Alle großen Marken von A wie Adidas bis Z wie Zeit Online sind bereits auf Facebook vertreten. Wenn auch Sie dazugehören möchten, lesen Sie diesen Artikel.

Was ist eine Facebook-Fanpage?

Hier werden Sie zum Facebook-Profi!
Hier werden Sie zum Facebook-Profi!
Foto: Fotolia/r.classen

Facebook unterscheidet im Wesentlichen zwei Arten von Accounts: Persönliche Accounts und Like-Pages. Erstere sind der Standardfall und richten sich an natürliche Personen. Diese Accounts haben Eigenschaften wie Geschlecht, Alter und mehr oder weniger umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur eigenen Privatssphäre. Like-Pages sind für Unternehmen und deren Produkte gedacht. Hier wird man nicht "Freund" sondern "Fan", indem man auf den charakteristischen "Gefallt mir"-Button klickt. Der Seitenbetreiber muss dieses Gefallen nicht eigens bestätigen, wie das bei Freundschaftsanfragen zwischen privaten Accounts der Fall ist. Nicht nur deshalb eignen sich für Unternehmen oder für einzelne Produkte eines Unternehmens die Like-Pages von Facebook besser als personenbezogene Accounts.

Wie legen Sie eine Facebook-Fanpage an?

Um eine Unternehmensseite auf Facebook anzulegen, lohnt es sich zunächst, einen eigenen, persönlichen Account auf Facebook zu eröffnen oder seinen bestehenden zu nutzen. Dieser Account wird auch der erste Administrator der späteren Fanpage. Sie können später beliebig viele Administratoren einer Fanpage hinzufügen.

Auf Facebook gibt es sechs unterschiedliche Arten von Like-Pages, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten besitzen:

  1. Lokales Unternehmen oder Ort

  2. Unternehmen, Organisation oder Institution

  3. Marke oder Produkt

  4. Künstler, Band oder öffentliche Person

  5. Unterhaltung

  6. Cause or Community

Lokale Unternehmen und Orte haben beispielsweise eine Adresse und gegebenenfalls Öffnungszeiten, Marken haben das nicht. Sportler können zum Beispiel gewonnene Preise auf ihrer Fanpage vermerken und Unternehmen können ihre Produkte beschreiben. Cause or Community, wofür noch keine deutsche Übersetzung vorliegt, ist vor allem für Anliegen gedacht wie "Wir wollen Guttenberg wieder zurück" oder "Wir wollen Guttenberg nicht wieder zurück".

Wählen Sie für Ihr Vorhaben bitte genau die Kategorie aus, die ihm am nächsten kommt. Sie können die Kategorisierung später auch jederzeit wieder ändern.

Um eine Fanpage anzulegen, klicken Sie auf http://www.facebook.com/pages/create.php.