Web

Social Web

Firmen neigen zu blindem Aktionismus

13.01.2011
Von pte pte
Social Media ist der Web-2.0-Trend des Jahrzehnts.

Obwohl die meisten Unternehmen bereits auf einschlägigen Portalen wie Facebook oder Twitter vertreten sind, wissen nur wenige über deren Handhabung Bescheid. Zu diesem Fazit kommt die Erhebung "Online Marketing Trends 2011", die vom Beratungsunternehmen Absolit zusammen mit dem Researcher Rogator durchgeführt wurde.

"Die Studie hat aufgezeigt, dass zwar eine große Anzahl der Unternehmen auf den Zug Social Media aufgesprungen ist, sich jedoch kaum dafür interessiert, was in diesem Medium über die eigene Firma geschrieben wird", so der Absolit-Chef Torsten Schwarz gegenüber pressetext. Dem Studienautor zufolge betreiben nur 40,2 Prozent der im Web 2.0 aktiven Unternehmen gezielt Monitoring und verfolgen Kommentare, die über die eigene Firma abgegeben werden.

"Nur wer Kunden zuhört, kann Produkte optimieren und den Absatz steigern", sagt Schwarz. Die Realität sieht hingegen anders aus: "Jedes zehnte Unternehmen, das im Social Web aktiv ist, weiß nicht, worum es im Kern geht. Dieser blinde Aktionismus ist wie Fahren ohne Führerschein", unterstreicht Schwarz. Der Experte fand anhand von 235 Fragebögen heraus, dass kleine Unternehmen häufiger im Social Web und dort mit Blogs aktiv sind als größere.

Als Momentaufnahme halten die Autoren auch fest, dass nur 27,8 Prozent der Konzerne mit über 500 Mitarbeitern überhaupt Social-Media-Monitoring betreiben. "Das war überraschend, zumal aktives Beobachten der geäußerten Kommentare nicht teuer ist, sondern lediglich einer Neuorganisation der ohnehin bestehendenden Öffentlichkeitsabteilungen bedarf", so Schwarz. Ein weiteres Manko vieler Unternehmen ist das Fehlen Smartphone-optimierter Webseiten.

Die ermittelten Zahlen verdeutlichen den Handlungsbedarf. Erst 12,9 Prozent setzen iPhone-Apps oder Smartphone-optimierte Internetseiten ein. In diesem Bereich liegt aber das größte Wachstumspotenzial, denn knapp ein Viertel der Unternehmen plant den Einsatz . Damit gehört der Bereich Mobile Web zusammen mit Social Web und Usability zu den Themen, deren Einsatz Firmen 2011 planen. (pte)