Web

E-Commerce-Software

Intershop mit Internet-Software gut im Geschäft

11.08.2010
Der Jenaer Software-Anbieter Intershop profitiert vom florierenden Geschäft im Internet.

Der Anbieter von Programmen, mit denen Unternehmen ihren Internet-Handel (E-Commerce) abwickeln können, verbuchte in der ersten Jahreshälfte ein Umsatzwachstum von 26 Prozent auf 17,2 Millionen Euro. Das war nach Unternehmensangaben vom Mittwoch der höchste Halbjahresumsatz seit 2003. Der Vorstand korrigierte seine Prognose für 2010 nach oben und rechnet nun mit einem Plus bei den Erlösen von einem Fünftel. Allerdings werde das Wachstum nicht zu einem höheren Gewinn als im Vorjahr führen.

"Wir wollen in Forschung und Entwicklung, Produktinnovationen, aber auch Personal investieren. Das wird ein bisschen aufs Ergebnis drücken", sagte Vorstand Peter Mark Droste der Nachrichtenagentur dpa. "Wir haben im Moment einen guten Lauf, den wollen wir ausnutzen." Der Gewinn werde sich auf Vorjahresniveau einpendeln. 2009 hatte der börsennotierte Software-Anbieter 1,7 Millionen Euro verdient.

In den ersten sechs Monaten belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 420.000 Euro nach 306.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Es wurde vor allem durch die Kosten von 400.000 Euro für eine außerordentliche Hauptversammlung gedrückt, bei der Aktionäre ein Aufsichtsratsmitglied zum Rücktritt zwangen. Der Gewinn betrug 395.000 Euro und lag damit unter den 440.000 Euro, die im ersten Halbjahr 2009 erzielt worden waren.

Intershop hat mit dem ebenfalls börsennotieren US-Unternehmen GSI (Philadelphia) seit diesem Jahr einen neuen Großaktionär, der inzwischen 27,2 Prozent der Aktien hält. Derzeit gebe es keine Anzeichen für eine mehrheitliche Übernahme, hieß es in Jena.

Zum Umsatzwachstum im ersten Halbjahr trugen laut den Angaben vor allem Aufträge von langjährigen Großkunden bei. "Aber auch große Mittelständler ziehen mit ihren Angeboten im Internet-Handel nach", sagte Droste. "Unser Ziel ist, klarer Marktführer im E-Commerce- Bereich in Europa zu werden." Derzeit beschäftigt Intershop 320 Mitarbeiter. (dpa/tc)