Free-SMS-Anbieter im Internet

Kostenlos SMS verschicken

19.12.2010
Von Detlev Flach
Was als riesiger Trend begann, ist heute kaum noch mehr als ein laues Lüftchen: Der kostenlose Versand von SMS über das Internet. Heute gibt es nur noch wenige seriöse Anbieter, die das Verschicken kostenfreier Kurznachrichten zuverlässig und ohne Anmeldung erlauben.

Mit Einsetzen des Mobilfunk- und Internetbooms begann auch der Trend der Free-SMS-Services. Unmengen von Kurznachrichten wurden über das Internet verschickt und trugen so sicherlich ihren Teil zur fortschreitenden Popularisierung der Mobiltelefonie und des Internets bei. Nachdem die Nutzung der kostenlosen Angebote aber immer exzessivere Ausmaße annahm, schränkten die Anbieter ihre Dienste zusehends ein oder schalteten sie gänzlich ab - ironischerweise wuchsen die Kosten, die durch die Free-SMS-Services verursacht wurden, den Betreibern der anbietenden Web-Seiten schlicht über den Kopf.

Heute sind völlig kostenlose SMS-Angebote deshalb meist nur eingeschränkt verfügbar. So beschränkt sich die Zahl der verfügbaren Free-SMS auf bestimmte Kontingente, die pro Stunde zur Verfügung stehen. Auch hängen die meisten Anbieter Werbebotschaften an die verschickten Kurznachrichten an. Nichtsdestotrotz gibt es neben Unmengen von unseriösen Web-Seiten mit unzuverlässigen oder gar gefährlichen SMS-Angeboten auch einige wenige, die Sie bedenkenlos nutzen können. In der unten stehenden Bilderstrecke haben wir diese für Sie zusammengetragen. Für alle Anbieter gilt hierbei: Die Frei-SMS-Kontingente der Seiten, die meist gestückelt und über den Tag verteilt freigeschaltet werden, sind normalerweise schnell erschöpft. Sie sollten also damit rechnen, mehrere Web-Seiten besuchen zu müssen, bevor Sie eine Kurznachricht erfolgreich versenden können.