CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Enquete-Kommission

Das Netz wird zum Katalysator für mehr Demokratie

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Das Internet wird nach Meinung von Experten auch den bisherigen Politik- Betrieb nachhaltig verändern.
Anträge an den Petitionsausschuss des Bundestages können Bürger schon seit einiger Zeit über das Internet stellen.
Anträge an den Petitionsausschuss des Bundestages können Bürger schon seit einiger Zeit über das Internet stellen.
Anträge an den Petitionsausschuss des Bundestages können Bürger schon seit einiger Zeit über das Internet stellen.

Diese Erwartung prägte am Montag in Berlin eine Anhörung (Video, Parlamentsfernsehen) der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zum Thema "Internet und digitale Gesellschaft". Der Bremer Psychologe Peter Kruse erklärte, erst kürzlich habe sich bei der breiten Debatte im Netz zur Wahl des Bundespräsidenten die "Repolitisierung der Öffentlichkeit" gezeigt.

"Was die Menschen im Moment merken, ist, dass man über die Netze mächtig werden kann", sagte Kruse. Bisher sei es im Netz vor allem um Information und Selbstdarstellung gegangen, jetzt gebe es Bestrebungen, sich zusammenzuschließen und gemeinsame Interessen zu verfolgen. "Wir bekommen einen extrem starken Kunden, wir bekommen einen extrem starken Mitarbeiter und wir bekommen einen extrem starken Bürger", sagte der Wissenschaftler, der ein Beratungsunternehmen leitet. "Diese Systeme werden eine solche Dynamik entfalten, dass wir es uns gar nicht mehr leisten können, uns nicht zu verändern." Kruse empfahl den Politikern, "ein Gefühl für die Resonanzmuster der Gesellschaft" zu entwickeln.

Der Paderborner Medienwissenschaftler Jörg Müller-Lietzkow konstatierte eine "neue Art von Destabilisierung" durch das Internet, die von allen viel Anpassungsfähigkeit erfordere. Weil dies auch das private Leben erfasse, rufe er die Politik auf: "Macht keine Gesetze, macht eine anständige Familienpolitik!"

Gegen eine Verschärfung der Datenschutzbestimmungen sprach sich der Internet-Unternehmer Lars Hinrichs aus. "Wir haben es hier mit einer globalen Wettbewerbssituation zu tun, wo wir mit den derzeitigen Gesetzen überhaupt keine Chance haben mitzuspielen", sagte der Gründer des Business-Netzwerks Xing . Hinrichs wandte sich auch gegen Internet-Sperren im Kampf gegen Kinderpornografie und andere Verbrechen. "Hier muss man nicht mit Sperren reagieren, sondern mit Intelligenz."

Auch der Medienrechtler Thomas Hoeren bat die anwesenden Abgeordneten: "Machen Sie keine Gesetze, die Selbstregulierung ist besser." Digitale Information müsse frei bleiben, sagte der Professor der Universität Münster mit Blick auf Bestrebungen, das Urheberrecht im Internet zu verschärfen.

"Wir brauchen ein Recht auf informationelle Grundversorgung, das das Internet voll einbezieht", empfahl der Informatiker Wolfgang Coy von der Berliner Humboldt-Universität. Weil es noch keine flächendeckende Breitbandversorgung gebe, müsse die Politik die Voraussetzungen dafür schaffen. Auch mit Blick auf die Ausweitung des Datenverkehrs forderten die Experten zu rechtzeitigen Investitionen in die digitale Infrastruktur auf. "Wir rechnen alle mit einem Wachstum um den Faktor fünf im Festnetz und um den Faktor 60 im Mobilfunk", sagte der mittelständische Unternehmer Peter Bisa. (dpa/tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

WEB: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
10 Autobauer-Websites im Vergleich 10 Autobauer-Websites im Vergleich Wer gewinnt den CW Website Award in Gold? Wir lassen die Webauftritte von Audi bis Renault gegeneinander antreten.
weiter
Mobile Websites flottmachen Mobile Websites flottmachen Mobile Anwender erwarten viel von Internet-Angeboten - gerade in Deutschland. Unternehmen müssen dem Rechnung tragen, tun sich aber schwer.
weiter
HTML5 - Fragen und Antworten (Foto: W3C) HTML5 - Fragen und Antworten Mit dem neuen Web-Standard HTML5 kommen jede Menge Anwenderfragen auf. Wir beantworten die zwölf wichtigsten.
weiter
404 - Am Ende des Netzes 404 - Am Ende des Netzes Entdecken Sie mit uns die einfallsreichsten 404-Fehlerseiten des World Wide Web.
weiter
Facebook absichern in 8 Schritten (Foto: Fotolia, r. classen) Facebook absichern in 8 Schritten Facebooks Privatsphären-Einstellungen sind unübersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour.
weiter
MEHR ZUM THEMA WEB
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps