Web

Stellenabbau weltweit

AOL verabschiedet sich aus Deutschland

12.01.2010
Der Internet-Dienstleister AOL will sich aus dem deutschen Markt verabschieden und seine Zentrale in Hamburg schließen.

Auch die Büros in Düsseldorf, Frankfurt und München würden dichtgemacht, bestätigte Unternehmenssprecher Thomas Knorpp am Montag NDR online. Die Schließungen seien Teil einer umfassenden Umstrukturierung des Unternehmens. Betroffen seien bundesweit 140 Mitarbeiter, ein Großteil davon in Hamburg. Am Montag sei der Betriebsrat von den Plänen informiert worden. Auch weitere europäische AOL-Standorte sollen schließen, so etwa in Schweden und Spanien.

Weltweit will AOL einem Bericht des "Wall Street Journal" (Paid Content) zufolge 2300 Stellen abbauen. Rund 1100 Mitarbeiter hätten seit Dezember entsprechende Abfindungspakete akzeptiert, schreibt das Blatt. Somit müssten noch 1200 Jobs gestrichen werden.

Zu welchem Zeitpunkt den deutschen Mitarbeitern die Kündigungen ausgesprochen werden, stehe noch nicht fest, so Knorpp weiter. Auch nach der Schließung der Standorte soll es dem Bericht zufolge weiterhin ein verschlanktes deutsches AOL-Internetportal geben. Auch der E-Mail-Service bleibe erhalten. (dpa/tc)