Web

Statistsches Bundesamt

Jedes fünfte Unternehmen ohne Internetanschluss

18.12.2009
Selbst im Online-Zeitalter arbeitet fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland offline: 81 Prozent der Firmen - vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Konzern - hatten 2009 einen Internetanschluss.

Das waren gerade einmal sieben Prozentpunkte mehr als bei der vorangegangenen Erhebung 2003. Bei der Stichprobe von 20.000 Unternehmen wurden alle Unternehmensformen berücksichtigt und nur Betriebe aus dem Gesundheitswesen, Kultur und Sport ausgeklammert, erklärte eine Sprecherin des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden am Freitag.

In den sechs Jahren zwischen den Befragungen stieg die Zahl der Unternehmen mit Internetzugang, die auf elektronischem Weg mit der öffentlichen Verwaltung kommunizieren, von rund 1,05 Millionen auf 1,15 Millionen. Damit nutzte mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland das Internet für diesen Zweck. Vor sechs Jahren lag der Anteil noch bei unter einem Drittel.

Am häufigsten nutzten die Unternehmen in diesem Jahr die Websites der Behörden, um Formulare herunterzuladen (85 Prozent) und sich zu informieren (81 Prozent). Rund Dreiviertel der Unternehmen schickten die ausgefüllten Formulare auch über das Netz zurück. Auf eine öffentliche Ausschreibung antwortete indes nur etwa jedes siebte Unternehmen via Internet.

Darüber hinaus wurde das Netz vor allem für Bankdienstleistungen (77 Prozent) genutzt, während es bei Fortbildungen nur in zwölf Prozent der Unternehmen eine Rolle spielte. (dpa/tc)