Web

US-Markt

Microsoft nähert sich mit Bing der Zehn-Prozent-Marke

17.11.2009
Microsofts neue Suchmaschine Bing nähert sich in den USA nach jüngsten Erhebungen der Zehn-Prozent-Marke.

Im Oktober hätten sowohl Marktführer Google als auch Microsofts Bing zugelegt, ermittelten die Marktforscher von ComScore. Das Wachstum ging allerdings auf Kosten von Yahoo!.

Den Marktforschern zufolge legte Microsoft im Oktober im Vergleich zum Vormonat von 9,4 auf 9,9 Prozent Marktanteil im US-Markt zu. Der Anteil des Branchenprimus Google kletterte ebenfalls leicht von 64,9 auf 65,4 Prozent. Lediglich Yahoo! sackt erneut leicht ab. Der Marktanteil des Branchenzweiten gab diesmal von 18,8 auf 18 Prozent nach. Seit Januar hat Yahoo! damit insgesamt drei Prozentpunkte verloren.

Microsoft war vor gut einem halben Jahr mit der Suchmaschine Bing an den Start gegangen, die das nicht sehr erfolgsverwöhnte Microsoft Live Search ablöste. Kurz vor Marktstart hatte das Unternehmen mit acht Prozent Marktanteil sein Jahrestief erreicht. Ende Juli hatte sich Microsoft zudem mit Yahoo! zu einer mehrjährigen Partnerschaft im Suchgeschäft verbündet. Yahoo! nutzt künftig die Suchtechnologie von Microsoft und wird im Gegenzug dazu an den Werbeeinnahmen beteiligt.

Die deutsche Version von Bing befindet sich gegenwärtig noch im Beta-Stadium und nutzt viele der neuen Techniken und Features noch nicht, die Microsofts Suchmaschine in den USA und neuerdings auch Großbritannien bereits verwendet. (dpa/tc)