CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Münchhausen 2.0

Die schlimmsten Internet-Hoaxes

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Egal ob vorgetäuschte Kindesentführung oder ein blinkendes Epilepsie-Forum – wir zeigen die schlimmsten Hoaxes im Web.

AMBER-Warnungen auf Twitter

Das AMBER Warnsystem – ein Kindesentführungs-Warnsystem der USA, das Meldungen über Radio, TV und andere Medien im Notfall schnell verbreitet – wurde eingeführt, als die 9-jährige Amber Hagerman vor 13 Jahren in Arlington, Texas entführt und ermordet wurde. Immer häufiger werden solche Meldungen nun auch über SMS oder Einträgen in Twitter verbreitet.

Im letzten Juli twitterte jemand eine AMBER-Warnung für ein 3-jähriges Mädchen. Twitter-Nutzer verbreiteten die Meldung so schnell und weit sie konnten, damit das entführte Mädchen bald gefunden würde. Doch es stellte sich als falscher Alarm heraus. Im September des gleichen Jahres folgte ein weiterer AMBER-Fehlalarm. Auch wenn wir froh darüber sind, dass in beiden Fällen keine tatsächliche Kindesentführung stattgefunden hat, bleibt doch ein bitterer Beigeschmack des absichtlichen blinden Alarms. Was passiert das nächste Mal, wenn eine echte AMBER-Meldung bekannt gegeben wird? Wird das System mit dem eigentlich guten Hintergedanken der Verteidigung gegen Kindesentführung damit untergraben? Diese Falschmeldung setzt zweifellos neue Maßstäbe in puncto Abscheulichkeiten.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

WEB: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
10 Autobauer-Websites im Vergleich 10 Autobauer-Websites im Vergleich Wer gewinnt den CW Website Award in Gold? Wir lassen die Webauftritte von Audi bis Renault gegeneinander antreten.
weiter
Mobile Websites flottmachen Mobile Websites flottmachen Mobile Anwender erwarten viel von Internet-Angeboten - gerade in Deutschland. Unternehmen müssen dem Rechnung tragen, tun sich aber schwer.
weiter
HTML5 - Fragen und Antworten (Foto: W3C) HTML5 - Fragen und Antworten Mit dem neuen Web-Standard HTML5 kommen jede Menge Anwenderfragen auf. Wir beantworten die zwölf wichtigsten.
weiter
404 - Am Ende des Netzes 404 - Am Ende des Netzes Entdecken Sie mit uns die einfallsreichsten 404-Fehlerseiten des World Wide Web.
weiter
Facebook absichern in 8 Schritten (Foto: Fotolia, r. classen) Facebook absichern in 8 Schritten Facebooks Privatsphären-Einstellungen sind unübersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour.
weiter
MEHR ZUM THEMA WEB
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps