Web

Geschäftsmodell gesucht

Twitter will 100 Millionen Dollar von Investoren holen

25.09.2009
Der Kurznachrichtendienst Twitter steht laut einem Zeitungsbericht kurz davor, von einer Investorengruppe 100 Millionen Dollar für die weitere Entwicklung einzustreichen.

Der Microblogging-Dienst solle dabei insgesamt mit einer Milliarde Dollar bewertet werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag in der Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Personen. Bei Twitter können Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten veröffentlichen. Der Dienst zählt zu den derzeit populärsten im Internet. Er wächst schnell und hatte zuletzt mehr als 20 Millionen Nutzer.

Twitter verdient allerdings bisher kein Geld und sucht noch nach einem Geschäftsmodell. Bisher hatte sich das 2006 gegründete Unternehmen 55 Millionen Dollar bei Investoren besorgt. Bei der vergangenen Finanzierungsrunde im März war Twitter laut Medienberichten "lediglich" mit rund 250 Millionen Dollar bewertet worden. (dpa/ajf)