Web

700.000+ E-Books

Barnes & Noble startet Frontalangriff auf Amazon

21.07.2009
Von pte pte
Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble eröffnet einen eigenen riesigen E-Book-Store auf seiner Webseite.

Wie das Unternehmen gestern, Montag, verlautbaren ließ, sollen dort mehr als 700.000 Bücher in elektronischer Form angeboten werden, die auf diversen Geräten - darunter iPhone und BlackBerry - gelesen werden können. Damit greift Barnes & Noble den Konkurrenten Amazon.com auf dem E-Book-Markt frontal an. Der Onlinehändler bietet für seinen "Kindle" derzeit nur rund 330.000 Titel an. Ein scharfer Konkurrenzkampf scheint also vorprogrammiert.

Im März dieses Jahres hatte die Buchhandelskette den E-Book-Anbieter Fictionwise aufgekauft, der zu diesem Zeitpunkt allerdings nur rund 60.000 Titel im Repertoire hatte. Nun macht Barnes & Noble in seinem neuen E-Book-Store über 500.000 elektronische Bücher als kostenlosen Download verfügbar. Gespeist wird die riesige Online-Bibliothek über eine Kooperation mit Google. Der Internetkonzern stellt über das Webangebot von Barnes & Noble seinen digitalisierten Buchkatalog zur Verfügung, der sich im Wesentlichen aus frei zugänglichen Texten zusammensetzt. Mitte März hatte Sony bereits eine ähnliche Partnerschaft mit Google für seinen E-Reader geschlossen.

Auf dem Kindle sind die Google-Bücher derzeit nicht verfügbar. Insgesamt vertreibt Barnes & Noble rund 1,2 Millionen Titel in gedruckter Form, die ebenfalls über die Webseite erhältlich sind. Hinzu kommt eine weitere Million Bücher, die als Print-on-Demand bestellt werden können. E-Book-Versionen von Bestsellern und Neuerscheinungen sollen für einen Preis von 9,99 Dollar (in den ersten sechs Monaten) verkauft werden.

Barnes & Noble zeigt sich seit längerer Zeit besonders aktiv im Bereich E-Books. Im Frühling hatte der Buchhändler beispielsweise eine eigene Applikation für BlackBerry herausgebracht. Derlei technische Entwicklungen geben dem E-Bookmarkt wichtige Impulse. "E-Books waren für bestimmte Verlage schon lange ein wichtiges Thema. Durch die Entwicklung von E-Book-Lesegeräten für die Endnutzer erhält das Thema E-Books nun aber eine neue Dynamik und wird erstmals für das breite Publikum interessant", meint auch Claudia Paul, Sprecherin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, gegenüber pressetext. Barnes & Noble hat nun zusätzlich auch ein Upgrade für seine E-Reader-Software angekündigt, die von den Nutzern gratis heruntergeladen werden kann. (pte)