Web

Noten für alles

Bewertungsportale im Internet

23.06.2009
Internet-Plattformen für vermeintlich objektive Bewertungen von Waren und Dienstleistungen durch Kunden boomen. Allerdings stehen sie meist in der Kritik.

Bewertungsportale im Internet boomen - von Ärzten und Handwerkern über Spielplätze, Restaurants und Hotels bis hin zu DVD-Playern und Kameras können Nutzer alles beurteilen. Allerdings ist die Notengebung wie bei dem Schülerportal spickmich.de nicht selten umstritten.Wir zeigen eine Übersicht der wichtigsten Angebote

Reisen: Wenn es um die Wahl des Hotels geht, sind Seiten wie HolidayCheck.de, Tripadvisor.de oder Hotel.de für viele Urlauber zum wichtigen Gradmesser geworden. Kritik entzündet sich daran, dass einige Betreiber bei Buchung von den Reiseveranstaltern Provisionen erhalten und damit nicht unabhängig sind. Zudem sind Manipulationen nicht ausgeschlossen - etwa durch konkurrierende Hoteliers. Die Betreiber betonen, dass sie die Bewertungen überprüfen.

Restaurants: Auf Portalen wie Restaurant-Kritik.de oder Qype.de müssen sich Tausende von Köchen dem Urteil der Esser stellen. Die Betreiber sehen sich als basisdemokratische Alternative zu Gault Millau und Co, Kritiker halten die Bewertungen für zu oberflächlich.

Arztbewertungen: Auf Portalen wie DocInsider.de, Jameda.de oder Helpster.de können Patienten berichten, ob sie mit der Behandlung zufrieden sind und wie lange sie auf einen Termin warten mussten. Ärztevertreter kritisieren, dass Laien die medizinische Heilkunst nicht seriös beurteilen könnten. Auch "weiche Faktoren" wie die Freundlichkeit des Mediziners spielten eine wichtige Rolle bei der Genesung, halten die Betreiber dagegen. Der AOK-Bundesverband hat kürzlich eine eigene Ärzte-Bewertungsseite angekündigt.

Produkte: Test-Portale wie Ciao.de und Dooyoo.de werben damit, Nutzern "Kaufberatung" zu bieten - bei Elektroartikeln und Autos, aber auch Kosmetik. Das Online-Versandhaus Amazon, bekanntgeworden mit dem Verkauf von Büchern, bittet seine Kunden ebenfalls um Rezensionen. Studien zeigen, dass viele Käufer diese Urteile hilfreich finden. Angesichts der Anonymität sind Manipulationen allerdings auch hier nicht ausgeschlossen. (dpa/ajf)